Naturschutzbund für Erhalt des GÜPL (Garnisonsübungsplatz)

Der traditionelle NÖ Naturschutztag fand am Samstag, den 8. November in Eggenburg statt. Er war dem Klimawandel und den Auswirkungen auf die heimischen Pflanzen- und Tierwelt gewidmet. Die Teilnehmer waren eingeladen, kritisch zu hinterfragen, ob unsere heutigen Aktivitäten wirklich auch die richtigen sind.

 

Im Zuge dieser Veranstaltung hat der Naturschutzbund NÖ in seiner Mitgliederversammlung 4 Resolutionen zu aktuellen Naturschutztehmen beschlossen.

Eine davon trägt den Titel: GÜPL Völtendorf muss als Naturjuwel und zukünftiges Naherholungsgebiet erhlaten bleiben...

 

Der ehemalige GÜPL (Garnisons Übungs PLatz) Völtendorf ist ein naturschutzfachlich höchst wertvolles Areal.  Es würde durch den Bau der S34 West von der Schnllstraße durchschnitten und damit wesentlich in Mitleidenschaft gezogen werden.

 

Der Naturschutzbund NÖ fordert in der Resolution, dass die S34 nicht durch den GÜPL Völtendorf gebaut werden darf.

 

Darüber hinaus stellt er die Sinnhaftigkeit des Baus neuer Straßen in Zeiten von Klimawandel und der damit verbundenen Diskussion um Reduktion von Treibhausgasen und zunehmender Energieknappheit in Frage.

 

Link zum Naturschutzbund: www.noe.naturschutzbund.at

Link zum S34 Artikel:  http://www.noe.naturschutzbund.at/html/Information/info_diverses.htm

 

Resolution als PDF-Datei