Mehr Verkehr in das Traisental

 

Durch den Bau der S34/B334 entsteht mehr Verkehr im Traisental. In Summe wird für das Jahr 2025 ein Anstieg der Verkehrszahlen um ca. 30% erwartet. Das aber nur, wenn die S34/B334 gebaut werden sollten!

 

Diese Erweiterung wirkt sich im Traisental kapazitätserweiternd aus, das bedeutet, dass in Zukunft mehr Autos und LKWs durch das Traisental fahren können. Die Verkehrsbelastung nimmt zu. 

  • Schnellstraße endet in Traisen, der Verkehr fährt aber weiter!
  • Mehr Verkehr bedeutet mehr Schadstoffe und Lärm
  • Verkehr wird in das Traisental ‚konzentriert'
  • Keine Maßnahmen an der B20 geplant

 

Alleine durch die 'normale' wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung der Region fahren mehr Kraftfahrzeuge, eine Schnellstraße 'produziert' auch selbst Verkehr, indem Sie die angrenzenden Strukturen verändert. Man nennt das induzierten Verkehr.

  

Im Falle der S34 gibt es vom Land NÖ beauftragte, und nach dem Stand der heutigen Technik durchgeführte Berechnungen, die das zeigen:

Durch den Bau der S34 und B334 wird mehr Verkehr generiert!

 

 Verkehrszuwachs durch Bau der S34/B334 verursacht 

 

 

So wurde für B20  Wilhelmsburg Nord ein durchschnittliches tägliches Verkehrsaufkommen von 15.000 KFZ / Tag erhoben. Im so genannten Planfall 0, also ohne Ausbaumaßnahmen der B20 und ohne zusätzliche Straßen wird für das Jahr 2025 eine Steigerung auf 17.000 Kfz/Tag prognostiziert.

 

B20 Stand 2005                                                 15.000 Kfz / Tag

B20 Prognose 2025 ohne Baumaßnahmen       17.000 Kfz / Tag

 

 

Wenn nun nur die S34 gebaut werden würde, aber keine B334, so stiege der Verkehr auf der B20 vor Wilhelmsburg deshalb an:       

B20 Prognose 2025 nur S34                                21.000 Kfz / Tag

 

Wird dazu auch die B334 gebaut, so steigt die Attraktivität dieser Straße und 23.500 Autos rollen täglich durch das Traisental. Folgende Aufteilung errechnete das beauftragte Planungsbüro:

B20  Prognose 2025  bei Bau S34 und B334         9.000 Kfz /Tag

B334 Prognose 2025 bei Bau S34 und B334       14.500 Kfz / Tag