Keine zusätzlichen gesundheitlichen Zusatzbelastungen

Straßenverkehr bedingt gesundheitsschädliche, unvermeidbare Nebenwirkungen. Die wichtigsten Beispiele sind Abgase (Stichwort Feinstaub) und Lärm (nicht nur lästig, sondern erwiesenermaßen krankmachend). Auch ohne die direkten Unfallfolgen zu berücksichtigen, kommt es dadurch alljährlich zu Todesfällen durch Straßenverkehr. Eine Verringerung der Belastung sollte also unser aller Anliegen sein.

 

Die Transitstraße S34 würde jedoch die Belastung Wilhelmsburgs massiv erhöhen, da neue Straßen erwiesenermaßen mehr Verkehr anziehen, anstatt die vorhandenen Verkehrswege dauerhaft zu entlasten. 
Die schädlichen Folgen hätte, unabhängig von der Trassenführung, ganz Wilhelmsburg zu tragen, da sich weder Schadstoffe noch Lärm auf die unmittelbare Straßennähe begrenzen lassen.